Freitag, 17. August 2012

"Schlechtes" Wetter macht Lust auf Kürbissuppe

Das Internet in unserer Wohnung geht endlich wieder - es lag an der Leitung. Der Telekomtechniker kam, konnte die Störung beheben und gekostet hat es mich nix. So gefällt mir das. :-) Sonderlich viel Zeit habe ich dennoch nicht, da mir meine beiden Seminararbeiten doch einiges abverlangen, aber zumindest die erste steckt in den letzten Zügen, jippie!
Da das Wetter gestern ein bisschen kühler war als die letzten Tage (inklusive morgendlichem Regen), war meinem Freund und mir nach etwas Herbstlichem. Und was ist herbstlicher als eine Kürbissuppe?


Für etwa sechs Portionen:
- 1 mittelgroßer Hokkaido-Kürbis
- 1 Chilischote (Wer's nicht ganz so scharf mag, nimmt lieber nur eine halbe oder lässt sie ganz weg. ;-))
- 4 große Karotten
- 1 mittelgroße Kartoffel
- 1 kleine Zwiebel
- 0,8 l Gemüsebrühe
- 1 Dose Kokosmilch
- Currypulver
- (Kräuter-)Salz
- Pfeffer
- Muskat
- gemahlener Ingwer
- Zitronensaft
- Olivenöl

Kürbis und Chilischote entkernen, Karotten, Kartoffel und Zwiebel schälen. Alles in Würfel schneiden und die Mischung in einem großen Topf kurz in einem Schuss Olivenöl anbraten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und das Ganze eine halbe Stunde auf geringer Hitze köcheln lassen.
Wenn das Gemüse weich ist, die Suppe mit dem Stabmixer pürieren. Kokosmilch unterrühren und mit Gewürzen abschmecken. Erneut erhitzen und noch mal mit dem Pürierstab durchmixen. Das Ganze mit ein paar Scheiben Ciabattabrot servieren et voilà!
Geschmeckt hat es ganz ausgezeichnet. Nur ist es leider recht viel Arbeit, also nichts für jeden Tag. Damit genießt man die Suppe aber umso mehr!

Den Rest gab's heute übrigens kalt. Ebenfalls sehr lecker. :-)

Keine Kommentare: